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Ursprüngliche Art der Orientierungsstufe[ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ] Traditionell niedersachsen kennenlernen man unter Orientierungsstufe eine Schulein der Schüler auch nach der vierten Klasse gemeinsam unterrichtet werden, im Gegensatz zu einem bereits ab Klasse 5 gegliederten Schulwesen.

Aufgabe der Orientierungsstufe ist es, die Schüler in diesen zwei Jahren intensiv in ihrem Lernverhalten zu beobachten, um sie dann an die für sie geeignete weiterführende Schule zu verweisen. Dadurch findet die Differenzierung der Schüler in die drei Schultypen des dreigliedrigen Schulsystems in Deutschland HauptschuleRealschule und Gymnasium nicht nach der 4.

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Klasse, sondern erst nach der 6. Klasse statt.

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Charakteristisch für die Orientierungsstufe ist, dass ein Übergang nach der 6. Klasse ins Gymnasium möglich ist. Oftmals wurden zusätzliche Gymnasialklassen eingerichtet, die nach der 4. Klasse begannen. Der Begriff soll auf die Durchlässigkeit verweisen, d.

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Die Orientierungsstufe bildet also die Klassenstufen 5 und 6 der niedersachsen kennenlernen Schulart Hauptschule, Realschule oder Gymnasium und ermöglicht durch ihre gezielte Förderung und Beobachtung eine Bestätigung oder eine Korrektur der Schullaufbahnentscheidung, die nach der Grundschule getroffen wurde. In diesem Kontext hat die Orientierungsstufe also eine zweifache Aufgabe: Einerseits sollen Schüler in der Orientierungsstufe die neuen Anforderungen der Niedersachsen kennenlernen und ihrer Schularten kennenlernen und andererseits sollen die besonderen Fähigkeiten und Neigungen der Schüler gefördert und beobachtet werden.

Die Orientierungsstufe ist niedersachsen kennenlernen keine eigene Schulart, sondern in jedem Fall einer Schulart organisatorisch zugeordnet.

Förderung und Integration[ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ] In der Orientierungsstufe die Schüler zu fördern knüpft an die Arbeit der Grundschulen an.

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Es findet eine weitere Binnendifferenzierung statt, d. Schüler werden je nach Identitätsentwicklung und Lernmöglichkeiten gefördert. Beobachtungen und Beratung[ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ] Die systematische Schülerbeobachtung wurde mit Einführung der Orientierungsstufe als neues Element eingeführt. In Niedersachsen wurde für diese Aufgabe ein Schülerbeobachtungsbogen entwickelt. Ein Grund hierfür war wiederum, das Lernen der Schüler individuell fördern zu können.

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Ein weiterer Grund war die bessere Beratung der Erziehungsberechtigten bei der Schullaufbahnentscheidung. In Bremen gingen bis alle Grundschulen bis zur 6.

Klasse, die weiterführenden Schulen begannen niedersachsen kennenlernen Klasse 7, Gymnasialklassen zusätzlich ab Klasse 5. Seit bestehen Grundschulen bis zur 6. Klasse nur an fünf Standorten, die weiterführenden Schulen beginnen mit Klasse 5.

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In Nordrhein-Westfalen wurde die Orientierungsstufe nicht eingeführt. Die Klassen 5 niedersachsen kennenlernen 6 werden schulformabhängig als Erprobungsstufen an Haupt- Realschulen und dem Gymnasium geführt. Häufig wird der Begriff Orientierungsstufe synonym verwandt. In Berlin und Brandenburg geht die Grundschule bis zur 6. Nur wenige Gymnasien beginnen als Ausnahme in Klasse 5.

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In Mecklenburg-Vorpommern geht die Grundschule bis zur niedersachsen kennenlernen. In den neu geschaffenen Regionalen Schulen und in Gesamtschulen lernen die Kinder gemeinsam bis zur Klassenstufe 6 weiter.

Im Jahre gab es nur noch zwei Standorte. In Bayern fand bis die Auswahl zum Gymnasium nach der 4.

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In den Klassen 5 und 6 wurden alle Schüler, die nicht aufs Gymnasium gingen, gemeinsam in der Hauptschule oder an einer der Grundschule angegliederten Teilhauptschule I unterrichtet.

Nach Abschluss der 5. Klasse konnte man in die 5. Klasse Gymnasium wechseln, sofern die Noten ausreichten, verlor also ein Jahr. In der 7. Klasse konnten diese auf eine Realschule, nicht niedersachsen kennenlernen aufs Gymnasium wechseln. Seit beginnt auch die Realschule in Klasse 5.

Differenzierung innerhalb der Orientierungsstufe[ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ] Beispiel: Niedersachsen bis Ursprünglich fand in der 6. Gymnasialniveau bis D: Dies gab bereits ersten Aufschluss über die Fähigkeiten der Schüler und der daraus resultierenden Empfehlung für die weiterführenden Schulen.

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Nach der 6. Jahrgangsstufe erhielten die Schüler eine Empfehlung für die weiterführenden Schulen, welche allerdings nicht bindend war. In den 60er Jahren wuchs die Kritik am Schulsystem jedoch immer mehr. Empirische Untersuchungen hatten bewiesen, dass sowohl in der Begabtenförderung als auch in den Prognosen niedersachsen kennenlernen die weiterführenden Schulen viele Mängel entstanden waren. Begabte erhielten nicht die nötige Förderung, was vor allem in Zeiten des erhöhten Wissenschaftlerbedarfs bedenklich schien.

Die Prognosen, welche Schüler niedersachsen kennenlernen der Grundschule auf die weiterführenden Schulen selektierten, erwiesen sich ebenfalls als mangelhaft. Hinzu kamen neue wissenschaftliche Erkenntnisse zum Lernen und zur Unterrichtsdidaktik, die grundlegende Änderungen nahelegten.

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Gleichzeitig musste sich das Bundesverfassungsgericht im Jahr niedersachsen kennenlernen der Frage beschäftigen, ob die niedersachsen kennenlernen geltende hessische Regelung, wonach der Besuch einer Förderstufe niedersachsen kennenlernen alle Schüler verpflichtend ist, verfassungskonform ist. Es entschied zwar, dass die Einführung einer obligatorischen Förderstufe an und für sich nicht verfassungsrechtlich bedenklich ist.

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